Sonntag, 24. Februar 2013

Twice Light - Musikbrunch mit Tanja Zwerger und Jürgen Vischer

Das Gesangsduo „Twice Light“ scheint von der Region angenommen zu werden. Den Eindruck machte es zumindest am vergangenen Sonntagvormittag, als sich an die 60 Gäste zum Musikbrunch in der „Mühle“ einfanden, bei dem Tanja Zwerger und Jürgen Vischer Auszüge aus ihrem vielschichtigem Repertoire zum Besten gaben.

 

„So etwas sollte es öfter geben“, forderte einer der (erfreulich) vielen Teuringer unter Zustimmung seiner Runde. Als „genau das Richtige für diese Tageszeit“ – nicht zu laut, wild oder gar beherrschend – gaben Tanja und Jürgen zwar den Ton an, dem gerne zugehört wurde, der aber genauso auch eine Unterhaltung ermöglichte. Den Stücken zwischen Soul, Pop, Rock, Blues und Gospel, mit durchwegs positivem Erinnerungscharakter, hätten viele Anwesende gerne noch länger zugehört. Doch nach nur einer Zugabe war Schluss, denn die Zwei hatten ohnehin schon die Zeit überzogen und so staute sich im Ablaufplan bereits die Ausstellungseröffnung von Axel Reinhard Böhme.

Tanja und Jürgen sind alte Bekannte in der „Mühle“. Dass die Zwei zusammen fanden ist dem SPRUNGBRETT-Mühle geschuldet. Dort sind Beide schon des Öfteren aufgetreten – anfangs getrennt und irgendwann gemeinsam. Mittlerweile haben sie sich durch ihre Auftritte als Duo hierzulande einen guten Ruf und eine treue Fangemeinde erarbeitet. Tanja Zwerger, die nicht nur eine außergewöhnliche Sängerin ist, sondern noch dazu ausgezeichnet mit einem Keyboard umgehen kann, war zuletzt mit der Rockgruppe „Sons of Beethoven“ in der Mühle. Demnächst kommt sie mit einer neuen Formation „The unshaveable Bison“ zum April-SPRUNGBRETT. Jürgen Vischer, dem sein akut lädierter Ringfinger an der Zupfhand, an dem Tag bei seinem Gitarrenspiel nicht anzumerken war, ist derzeit Mitaussteller in der Tettnanger Hauptfiliale der Sparkasse Bodensee. Er gab Konzept und Ideen und Theresia Hillbrand setzte diese grafisch um. Herausgekommen sind „fiese Karikaturen“ aus Wirtschaft, Gesundheitswesen, Banken, Staat, IT-Sicherheit  und Datenschutz. Die Ausstellung „Vischbrand“ ist dort noch den ganzen März über zu sehen. Unter demselben Titel ist seit Kurzem auch ein Büchlein erschienen.

Info dazu: www.vischbrand.de

Für "Kultur in der Mühle" - Bruno Rauscher