14. Januar 2018 | SONNTAG 20.00 UHR

Bunte Leut'
Anne Claire Schroeder-Rose

Vernissage und Ausstellung

14. Januar – 4. Februar 2018

Die Ausstellung ist die Fortsetzung einer Reihe, die 2017 mit Kunstnächten in Weingarten, Bad Schussenried und Ravensburg sowie der Ausstellung in der Rathausgalerie Grünkraut begann. Portraits in Acryl Mischtechnik auf Leinwand, Holz und anderen Untergründen. Laut, expressiv und in aller Welt beheimatet sind die dargestellten "Leut‘". Die Menschen sind das große Thema, nicht nur die Schönen, sondern auch die Bunten, die Alten und die Weisen, die Kritischen, die Frechen und die Mutigen. Sie zeigen Seele und Charakter, sprechen den Betrachter direkt an, fordern ihn heraus und treten in den direkten Dialog.

www.kunst-rose.de

Mühlencafé

25. Februar 2018 | SONNTAG 14.00 UHR

Vernissage ∙ Ausstellung
Dr. Dietmar Hawran

Quer durchs Beet

25. Februar – 25. März 2018

Der Arzt und Bildhauer aus Ravensburg zeigt einen Querschnitt durch seine Metall- und Steinarbeiten, Kompositionen aus Schrott und umgestalteten Flusssteinen. Sein Markenzeichen sind kugelige Objekte aus Druckausgleichsbehältern von Heizungen.
Dietmar Hawran zeigt Behauenes neben Geschliffenem, Geschweißtes neben Geschmiedetem, Rostiges neben Poliertem, Schrottiges neben Edlem und Vergoldetes neben Lackiertem.

Seit 2015 ist der Künstler auch im KunstRaum Oberteuringen mit mehreren Objekten vertreten.

www.kunstarsenal-ravensburg.de

Das Mühlencafé ist im Anschluß an die Vernissage geöffnet!

18. November 2018 | SONNTAG 14.00 UHR

Bodensee Skulpturen
Peter Gebhard

Vernissage mit Mühlencafé

Ausstellung vom 18. November - 16. Dezzember 2018

»Am Ufer des Bodensees aufgewachsen, beschäftigte ich mich bereits als Kind mit Treibholz. Nach einem Umweg als Maschinenbauingenieur habe ich vor einigen Jahren zu meiner »wahren Bestimmung« zurückgefunden. Die Faszination an der Vielfalt der Natur und die Liebe zum Material inspirieren mich zu meinen organischen Skulpturen. Ich empfinde es als eine Gabe, die völlig verschiedenen Holzstrukturen in einem gefundenen Stück zu erkennen und entsprechend zu betonen. Bei meinen Arbeiten erkunde ich die Gestaltungshinweise der Natur. In intensiven Arbeitsprozessen befreie ich meine Objekte und verhelfe ihnen zu Reinheit, Schönheit und Ausdruckskraft.

Meine wesentlichen Ausdrucksformen der Skulpturen sind klare Linien, fließende Übergänge und perfekt bearbeiteten Oberflächen. Dadurch bin ich in der Lage verschiedenartige künstlerische Arbeiten zu entwickeln.

Meine ersten Lebensjahre erlebte ich im Kloster Ochsenhausen ∙ Aufgewachsen in Friedrichshafen ∙ Gelernter Modellschreiner ∙ Ausbildung zum Maschinenbauingenieur in Weingarten und Berlin ∙ Seit 30 Jahren lebe ich in Kressbronn am Bodensee ∙ Vor einigen Jahren Befreiung von den Fesseln des Alltags und Widmung ausschließlich den Skulpturen. Somit fand ich meine wahre Bestimmung."

www.naturformen.com

19. Mai 2018 | SAMSTAG 19.00 UHR

Vernissage ∙ Ausstellung
Gisela Zahn
Birgitt Wildt

Blende trifft Leinwand – 08/63

19. Mai – 24. Juni 2018

Fotografie · Gisela Zahn aus Markdorf hat als Schwerpunkt die Naturfotografie, oft mit der Tendenz zum Abstrakten. Die Welt mit anderen Augen sehen und dies gestalterisch ausdrücken, fasziniert und eröffnet immer wieder neue Blickwinkel.

Malerei · Birgitt Wildt aus Heilbronn bezieht ihre Inspiration aus der Natur, aus Landschafts-und Reiseeindrücken und setzt sie dann vorwiegend in Acrylmischtechniken auf Leinwand um – mit einem Blick hinter das Offensichtliche und sofort Erfassbare.

www.beewee-art.de

06. April 2018 | FREITAG 19.00 UHR

Vernissage ∙ Ausstellung
Erwin Schneider
Boris M. Schneider

Treibholzobjekte –  eine ART der Natur

6.April – 6.Mai 2018

Vater & Sohn
Erwin Schneider, gelernter Modellbauer aus Friedrichshafen, wertet am Bodensee gefundenes Treibgut zu fantasievollen Gebilden auf. Totes Holz wird so zu neuem Leben mit augenzwinkerndem Witz und Tiefgang erweckt.
Boris M. Schneider, Produktgestalter und Grafiker aus RV-Berg, zerteilt eigene Aufnahmen und setzt sie an streng geometrisch ausgerichteten Spiegelachsen wieder zusammen. Es entsteht etwas Neues – mit vielen verschiedenen Bildachsen und unerwarteten Details.

Fotografie – Geometrie