Lieder gegen den Weihnachtsstress


Singt zur Weihnacht, liebe Leute, dankt Gott, so heißt es in dem alten französischen Lied „Noel nouvelet“, gesungen von Tisina. (Foto: Renate Habermaas)

11.12.2017 SZ

Die Folkgruppe „Tisina“ hat die Zuhörer am Samstagabend auf eine musikalische Reise rund um die Welt entführt. Mit internationalen Weihnachtsliedern bescherte Tisina dem Publikum in der vollbesetzten Mühle in Oberteuringen schöne vorweihnachtliche Stunden.

Die sieben Mitglieder der Gruppe liefen zur Bühne, stellten sich auf, nahmen ihre Instrumente und legten mit einer großen Selbstverständlichkeit los, als ob sie schon lange auf den Bühnen der Welt auftreten. Der Auftritt in der Mühle ist eines von fünf Konzerten, die die Folkgruppe jedes Jahr bestreitet, aber das schon seit fast dreißig Jahren, denn so lange gibt es „Tisina“ schon.

Christian Zierenberg an der Violine oder an der Gitarre, Melanie Dreher als Sopranistin mit einer klaren Stimme, Martin Ruppel, der etwas im Hintergrund an seinem Kontrabass zupfte und von Zeit zu Zeit Klatschvorlagen für das Publikum lieferte, gleich neben dran Elke Ruppel, die zwischen gesanglichen Einlagen und Flötenstücken wechselte. Reinhard Löhl stand vor dem Mikrofon in der Mitte und spielte Gitarre und Alexandra Fischer griff mal zur Harfe, mal zur Flöte. Ganz rechts brachte Daniel Heiß seine Percussion Instrumente zum Einsatz.

Tisina, deren Name aus dem Serbo-Kroatischen kommt und übersetzt „Stille“ heißt, gewann mit ihren Weihnachtsliedern aus aller Welt innerhalb von wenigen Minuten die Herzen der Zuhörer, die sich auf Weihnachten einstimmen ließen. „Dieses Lied soll dunkle Stimmungen vertreiben und gegen Weihnachtsstress helfen“, so die Erklärung nach dem ersten gespielten Lied „Nachtigall wach auf“, ein Lied aus dem Jahre 1670.

Kastagnetten und Gitarren

Es folgten „Echo Natale“ ein Weihnachtslied aus Italien, auf italienisch gesungen, „Noel Nouvelet“, ein Weihnachtslied aus Frankreich mit schnellen Tonabfolgen, auf Französisch gesungen und andere Weihnachtslieder aus Spanien, Argentinien, Russland, England, Tschechien und Schweden, immer in der jeweiligen Landessprache vorgesungen. Bei den Liedern aus Spanien rückten Kastagnetten und Gitarren in den Mittelpunkt, während bei dem Lied aus Russland der Soprangesang von Melanie Dreher die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewann, um an die klirrende Kälte des russischen Winters zu erinnern. „L' Estrella“, das Weihnachtslied aus Puerto Rico erinnerte an den Stern, der die Weisen aus dem Morgenland nach Bethlehem führte, um das himmlische Jesuskind anzubeten.

Viele Lieder erzählten die biblische Weihnachtsgeschichte von den Hirten und dem Engel, der die Botschaft von der Geburt des Retters verkündete, so wie in „While Sheperds watched their flocks“ oder im Gospel „Wasn't it a mighty Day?“, das die Folkgruppe a-capella vortrug. „Ich weiß, es gefällt Ihnen, das haben wir schon gemerkt“, sagte Reinhard Löhl, der Mann an der Gitarre, der die Zuhörer immer wieder mit seinen kurzweiligen Ansagen unterhielt. Nach zwei Zugaben kam das letzte Lied, bei dem das Publikum den Refrain „Gloria“ mitsang und viel Applaus spendete.

Weitere Auftritte von „Tisina“:

Samstag, 16. 12. , 20 Uhr, Mochenwangen, Alte Kirche, Sonntag, 17.12., 17 Uhr, Bondorf bei Bad Saulgau, DGH, Dienstag 26.12., 17 Uhr, Wilhelmsdorf, Evangelisches Gemeindehaus.