24. Februar -  25. März 2012

Fotoausstellung der Naturfreunde Friedrichshafen

„Sehenswerte Fotos sind selten ein Zufallsprodukt, noch seltener wiederholen sich solche zufällig". Dieses Zitat eines Fotografen bei einer Fotoausstellung gilt bei den Fotografen der Fotogruppe der Naturfreunde in ganz besonderem Maße.

Seien es Bilder vom Oberteuringer Kunstpfad oder Bilder unserer Bodenseelandschaft, immer hat der jeweilige Fotograf den besten Standort gesucht. Und wenn er ihn gefunden hatte, kämpfte er mit der Technik. Welche Blende, welche Zeit nehme ich und hat die Sonne den richtigen Standort?
Trotz Bildstabilisator zählt das Stativ bei ernsthaften Fotografen zu den wichtigsten Utensilien. Es ermöglicht, den gewählten Bildausschnitt genau auf störende Bildelemente zu kontrollieren. Viele Bilder wurden mit dem Stativ gemacht.

Unser Mitglied Karl Stauber ist fasziniert, wenn er im Pfrungener Ried seltene Vögel bei ihrer Rast auf die Linse bannen kann. Er ist schon sehr lange in unserer Fotogruppe und überrascht uns immer wieder mit seinen Naturaufnahmen.

Selbstverständlich sind wir aber nicht nur auf Naturaufnahmen fixiert. Unsere Mitglieder Manfred Prinz und Klaus Haller waren beim Wettbewerb „ 24 Stunden Friedrichshafen" anlässlich der 200-Jahrfeier der Stadt Friedrichshafen mit eigenen Bildserien vertreten. Ihre Bilder zeigten einen Tag als Lokführer bei der Arbeit und wie ein Tag auf dem Flughafen Friedrichshafen aussieht.

Die Reisefotografie zählt bei unseren weiblichen Mitgliedern Brigitte Müller und Waltraud Wehrlein zu den bevorzugten Fotothemen. Aber sie lichten auch ihre Familie mit Kindern und Enkeln gerne auf ihren Chip.

Herbert Bauer gehört – nach Mitgliedsjahren betrachtet- zu den jüngeren Mitgliedern und fotografiert alles, was er vor die Linse bekommt.

Der Senior in unserer Fotogruppe ist Heinz Oettel. Blumen, schöne Landschaften oder ein interessanter Schnappschuss gehören zu seinen bevorzugten Bildern.

Und was wäre eine Fotogruppe ohne ihren Leiter. Dieter Wehrlein versucht, die verschiedenen Charaktere der Mitglieder und die unterschiedlichsten Bildauffassungen unter einen Hut zu bringen und das Clubleben mit Ideen zu bereichern. Auch ein möglichst problemloser Umstieg von der analogen in die digitale Fotowelt ist ihm ein großes Anliegen.

Die meisten Mitglieder sind in der digitalen Welt angekommen sind. Einzelne Bilder sind aber auf Zelluloid entstanden und dann im Labor digital ausbelichtet. Dies zeigt, dass ein gutes Foto unabhängig von Kamera oder Computer ist. Vielmehr sind ein gutes Auge, Geduld und eine gehörige Portion Selbstkritik die notwendigen Eigenschaften für das schöne Hobby Fotografie.

Drei  Zitate sollen die Ausstellung begleiten. Der Hamburger Fotograf Walter Schels hat bei einer Fototagung folgendes gesagt: „ Ist ein Foto erst einmal verhunzt – wird es zur Kunst". Dieser Satz sollte nie in unserem Club umgesetzt werden. Vielmehr gilt für uns die Aussage von Karl Zeiss: „Die Fotografie ist neben der Musik die alles verbindende, die einzig wirkliche internationale Sprache  und damit die Basis der Weltkulturen". Und das dritte Zitat lautet:" Fotos müssen Emotionen auslösen. Informationen erreichen nur unseren Kopf, Emotionen treffen ins Herz".

Dieter Wehrlein
Fotoleiter NF Friedrichshafen